+ + + Startseite 1. Herren + + +

Auswertung der Punktspiele der 1. Herrenmannschaft von SV Sachsenwerk Dresden
Spieljahr 2010/11 - Stadtliga Dresden

Auswertung der Punktspiele: (für eine ausführliche Auswertung klickt bitte auf die gegnerische Mannschaft)

Nr.
Datum
Spiel gegen
wo
Punkte
Spiele
Sätze
1.
Do, 9.9.2010
auswärts
1 : 1
8 : 8
29 : 28
2.
Fr, 17.9.2010
auswärts
2 : 0
10 : 5
35 : 27
3.
Fr, 24.9.2010
auswärts
2 : 0
11 : 4
37 : 25
4.
Die, 28.9.2010
auswärts
2 : 0
9 : 6
31 : 26
5.
Fr, 22 .10.2010
auswärts
2 : 0
10 : 5
36 : 28
6.
Mi, 3.11.2010
auswärts
2 : 0
11 : 4
36 : 24
7.
Die, 9.11.2010
auswärts
2 : 0
11 : 4
39 : 19
8.
Fr, 3.12.2010
auswärts
2 : 0
14 : 1
44 : 14
9.
Mo, 13.12.2010
auswärts
2 : 0
12 : 3
38 : 20
Gesamt 1. Halbserie
10.
Do, 13.1.2011
Naundorf 3.
zu Hause
2 : 0
11 : 4
38 : 20
11.
Do, 27.1.2011
Pactec 4.
zu Hause
2 : 0
10 : 5
36 : 27
12.
Do, 10.2.2011
Mickten 4.
zu Hause
2 : 0
10 : 5
37 : 23
13.
Do, 3.3.2011
Radeburg 6.
zu Hause
2 : 0
15 : 0
45 : 9
14.
Do, 10.3.2011
Naundorf 2.
zu Hause
2 : 0
13 : 2
41 : 21
15.
Do, 17.3.2011
Elbe 4.
zu Hause
2 : 0
10 : 5
37 : 23
16.
Die, 24.03.2011
Weißig
zu Hause
2 : 0
11 : 4
40 : 20
17.
Do, 14.4.2011
SHD
zu Hause
2 : 0
12 : 3
38 : 14
18.
Do, 21.4.2011
Mitte 7.
zu Hause
2 : 0
9 : 7
35 : 28
Gesamt 1. Halbserie
17 : 1
96 : 40
325 : 212
Gesamt 2. Halbserie
18 : 0
101 : 35
347 : 185
Gesamtes Spieljahr
33 : 1
188 : 68
637 : 368

Abschlusstabelle der Stadtliga Dresden, Staffel 1   22.4.2011):
+++ aktuell +++

P
Verein
Spiele
S
U
N
Diff.
Spiele
Pkt.
1.
(1.)
Sachsenwerk Dresden
18
17
1
0
122
197
:
75
35
:
1
2.
(2.)
SV Dresden-Mitte 7.
18
10
3
5
17
148
:
131
23
:
13
3.
(4.)
Mickten Dresden 4.
18
9
3
6
22
150
:
128
21
:
15
4.
(5.)
TTC Elbe Dresden 4.
18
8
4
6
26
151
:
125
20
:
16
5.
(3.)
TSV Pactec Dresden 4.
18
8
4
6
23
149
:
126
20
:
16
6.
(6.)
Radebeul-Naundorf 2.
18
8
0
10
-19
127
:
146
16
:
20
7.
(7.)
TSV 1862 Radeburg 6.
18
7
2
9
-24
126
:
150
16
:
20
8.
(8.)
System-Haus Dresden
18
5
2
11
-58
107
:
165
12
:
24
9.
(9.)
Radebeul-Naundorf 3.
18
2
5
11
-69
103
:
172
9
:
27
10.
(10.)
SG Weißig
18
2
4
12
-40
119
:
159
8
:
28

Aufsteiger:       SV Sachsenwerk Dresden
Absteiger:        Radebeul Naundorf 3.
                  SG Weißig 

 

1. Spiel: Radebeul-Naundorf 3.- Sachsenwerk (8:8)

Unsicherer Start:
Keiner wusste so recht, was uns im erssten Spiel in der Stadtliga erwartet.
Vielleicht war auch ein schon eingeplanter hoher Sieg bei einigen im Hinterkopf. Egal was es war, jedenfalls lief es total gegen uns. Weder in den Doppeln, noch in den Einzeln lief es wie werwartet. Einzig Markus Kobisch konnte überzeugen. Plötzlich stand es 8:3 für Radebeul. Glücklicherweise gaben wir uns nicht auf und kämpften, so dass am Ende noch ein Unentschieden zu Buche stand.

Die Punkte holten:
Kobisch 2 Punkte, Wagner, Bielinski, Roggentin, Uhlig je 1 Punkt sowie das Doppel Kobisch/Bielinski

 

2. Spiel: Pactec - Sachsenwerk (5:10)

Erster sicherer Sieg:
Wir waren gewarnt, alle Spiele sehr ernst zu nehmen. Entsprechend entschlossen begann dieses Spiel. Alle drei Doppel wurden im 5. Satz knapp gewonnen. Wie wichtig das war, zeigten die Einzelspiele, denn dort ging es sehr ausgegelichen zu (immer abwechselnde Siege). Am Ende war mit 10:5 der erste Sieg eingefahren
Die Punkte holten:
Bielinski 2 Punkte, Wagner, Kobisch, Hutter, Berger und Küster je 1 Punkt sowie alle drei Doppel

3. Spiel: Naundorf 2. - Sachsenwerk (4:11)

Unerwartet hoher Sieg:
Zum ersten Mal spielten wir ohne Ersatz. Wir waren aber gewarnt. Radebeul 2. hatte hoch mit 12:3 gegen die 3. Mannschaft gewonnen, wir dort nur Unentschieden gespielt. Obwohl bei Radebeul die Nr. 1 fehlte, stand es nach den ersten Spielen 1:3 gegen uns. Doch dann folgen 9 Siege in Folge, so dass der Sieg am Ende mit 11:4 unerwartet hoch ausfiel.
Dieser Sieg brachte erst einmal die Tabellenführung ein. Wir werden sehen, wie es weiter geht.
Die Punkte holten:
Wagner, Kobisch, Hutter und Roggentin je 2 Punkte, Berger und Bielinski je 1 Punkt sowie das Doppel Wagner/Hutter

4. Spiel: Mickten 4. Sachsenwerk (6:9)

Schwer erkämpfter Sieg:
Schon die Doppel liefen diesmal nicht gut, trotzdem knappe 2 Siege. Das nächste Problem - das erste Paarkreuz holte 0 Punkte. Da sind wir schon bei 5 Punkten gegen uns. Glücklicherweise konnten bis auf ein Spiel alle anderen Spiele gewonnen werden, auch die des Ersatzspielers Thomas Fiebiger. Am Ende wohl ein etwas glücklicher Sieg.
Die Punkte holten:
Kobisch, Hutter und Fiebiger je 2 Punkte, Bielinski 1 Punkt sowie die Doppel Bielinski/Kobisch und Berger/Fiebiger

5. Spiel: Radeburg 6. Sachsenwerk (5:10)

Tabellenspitze zurückerobert:
Da unsere Halle immer noch gesperrt ist, wurde dieses Spiel kurzfristig verlegt und das Heimrecht getauscht. Glücklicherweise konnten wir kurzfristig doch wieder mal in Bestbesetzung antreten - ein Sieg war deshalb unser festes Ziel. Wie immer in Radeburg wurde die eigene Mannschaft tatkräftig und laut unterstützt. Schon die ersten Spiele waren heiß umkämpft (5 von 6 Spielen gingen über 5 Sätze). Dann konnten wir uns etwas Luft verschaffen und führten mit 6:2. Damit war der Widerstand gebrochen. Em Ende ging es mit 10:5 doch recht sicher für uns aus.

Die Punkte holten:
Kobisch, Wagner und Roggentin je 2 Punkte, Hutter und Bielinski je 1 Punkt sowie die Doppel Bielinski/Kobisch und Berger/Roggentin

6. Spiel: TTC Elbe 4. - Sachsenwerk (4:11)

Endlich mal ein sicherer Sieg :
Wieder eine Mannschaft, die wir überhaupt nicht kannten.
Um so froher waren wir, dass wir endlich mal alle drei Doppel gewinnen konnten. Das war auch gut so, denn der 3:0 Versprung war schnell wieder weg (4:3). Im Gegensatz zu Spielen vergangener Jahre konnten wir dieses Spiel aber überzeugend und sicher nach Hause fahren und einen überzeugenden Sieg erreichen.
Man sollte aber nicht vergessen, dass 3 Spiele nur in der Verlängerung des 5. Satzes an uns gingen. Nur haben wir eben solche Spiele in der Vergangeheit oft verloren.
Die Punkte holten:
Wagner, Bielinski und Roggentin je 2 Punkte, Hutter und Kobisch je 1 Punkt sowie alle drei Doppel

7. Spiel: SG Weißig - Sachsenwerk (4:11)

Wieder 11:4 - Sieg:
Weißig konnte bisher in dieser Saison durchaus überzeugen. Obwohl auch dieses Spiel am Ende mit 11:4 recht sicher ausging, muss Weißig als jung und sehr spielstark bezeichnet werden. Viele Spiele waren hart umkämpft und oft half uns unsere Spielerfahrung, um knappe Spiele für uns zu entscheiden.
Die Punkte holten:
Wagner, Berger, Hutter, Bielinski und Roggentin je 2 Punkte sowie das Doppel Berger/Roggentin

8. Spiel: Systemhaus Dresden - Sachsenwerk (1:14)

Unerwartet hoher Sieg:
Seit längerer Zeit wieder einmal ohne den Sportfreund Wagner (verletzt) spielend, wurde ein enges Spiel erwartet. Da bei Systemhaus aber gleich 3 Sportfreunde fehlten, ging alles aehr schnell - viele kurze Spiele und ein hoher Sieg.
Die Punkte holten:
Berger, Kobisch, Hutter, Bielinki und Roggentin je 2 Punkte, Röthig 1 Punkt sowie alle drei Doppel

9. Spiel: SV Dresden-Mitte 7. - Sachsenwerk (3:12)

Auch im letzten Spiel der Hinrunde ungefährdeter Sieg :
Bis zum Spielstand von 3:3 war jedes Spiel heiß umkämpft. Dann ging plötzlich alles ganz schnell. Sportfreund Kobisch konnte einen 0:2 Rückstand noch umbiegen, Sportfreund Preisker von Mitte verletzte sich und musste aufgeben, der Bann war gebrochen. Trotz des hohen Sieges sollte man aber beachten, dass alle 5-satz-Spiele knapp für uns ausgingen. es hätte auch anders kommen können
Die Punkte holten:
Berger und Kobisch je 2 Punkte, Wagner, Hutter, Bielinski und Roggentin je 1 Punkt sowie die Doppel Wagner/Hutter und Berger/Roggentin

10. Spiel: Sachsenwerk - Radebeul-Naundorf 3.(11:4)

Erstes Heipiel und 11:4 - Sieg gegen Angstgegner Radebeul 3.:
Wir hatten etwas gut zu machen, schließlich ließen wir in der Hinrunde ausgerechnet beim jetzigen Schlusslicht unseren einzigen Punkt liegen. Auch diesmal begannen wir nervös (2:2). Dann allerdings gab es 6 Siege gegen eine Mannschaft, die gegenüber der Hinrunde spielstärker war. In dieser Aufstellung ist Radebeul 3. noch nicht abgestiegen. Am Ende fiel der Sieg mit 11:4 recht deutlich aus - wir hatten uns revanchiert.
Ob die Umstellung in der Mannschaft (Sportfreund Kobisch spielt jetzt im 1. Paarkreuz und Sportfreund Berger dafür im 2. Paarkreuz ) uns noch stärker gemacht hat, wird sich in den nächsten Spielen zeigen.
Die Punkte holten:
Kobisch, Berger, Bielinski und Roggentin je 2 Punkte, Wagner und Hutter je 1 Punkt sowie das Doppel Kobisch/Berger 1 Punkt

11. Spiel: Sachsenwerk - Pactec 4. (10:5)

Gleiches Ergebnis wie im Hinspiel:
Wir spielten wieder mit Ersatz, auch sonst glich dieses Spiel in vielen Dingen dem Hinspiel. Wiederum gingen mehrere Spiele erst in der Verlängerung für uns punktbringend aus. So ist das eben, wenn man in der Tabelle oben steht.
Mit diesem Sieg sind wir dem Aufstieg ein großes Stück näher gekommen, da es der unmittelbare Verfolger war.
Noch brauchen wir aber einige Punkte.
Die Punkte holten:
Kobisch, Hutter und Roggentin je 2 Punkte, Wagner und Berger je 1 Punkt sowie die Doppel Kobisch/Berger und Roggentin/Karschen je 1 Punkt

12. Spiel: Sachsenwerk - Mickten 4. (10:5)

Auch Mickten mit Ersatz :
Irgendwie ist es schon komisch: Viele Mannschaften treten gegen uns mit Ersatz an. Entweder fehlen wirklich die Leute, oder man erhofft sich, mit den guten Spielern der unteren Mannschaften mehr Chancen zu haben. Was solls. Wir wollten unseren einzigen nur knappen Sieg der Hinrunde (9:6) diesmal durch einen höheren Sieg vergessen lassen. Am Ende wurde dies mit einem 10:5 erreicht, ohne dass wir voll überzeugen konnten. So gingen wieder 2 Doppel verloren. Erwähnenswert, dass Ersatzspieler Michael Küster all seine Spiele gewann.
Die Punkte holten:
Hutter, Berger und Küster je 2 Punkte, Wagner, Kobisch und Roggentin je 1 Punkt sowie das Doppel Roggentin/Küster

13. Spiel: Sachsenwerk - Radeburg 6. (15:0)

Überraschung schon vor dem Spiel:
Wir staunten nicht schlecht, als die Mannschaft aus Radeburg kurz vor Spielbeginn die Halle betrat. Alles unbekannte Gesichter. Lediglich die Nummer 6 der regulären 6. Herren spielte mit (nun an Platz 1), alle anderen Spieler waren Ersatz aus der 7. Herren.
So war es auch nicht verwunderlich, dass viele Spiele ohne große Gegenwehr schnell beendet waren und das Spiel am Ende mit 15:0 ausging. Zumindest 2 Spiele wurden erst im 5. Satz entschieden.
Da wir ein sehr guten Spielverhältnis haben, reicht nun am kommenden Donnerstag gegen Radebeul-Naundorf 2. ein Unentschieden, um vorzeitig Staffelsieger und damit Aufsteiger in die Bezirksklassen zu werden.
Ein sicherer Sieg wäre natürlich besser!!!!!!
Die Punkte holten:
Wagner, Kobisch, Hutter, Berger, Roggentin und Küster je 2 Punkte sowie alle drei Doppel

14. Spiel: Sachsenwerk - Radebeul-Naundorf 2. (13:2)

Wenig Mühe :
Heute sollte der Aufstieg perfekt gemacht werden. Und Radebeul hatte wenig dagegen. Schnell stand es 8:0 und alles war gelaufen.
Lediglich die letzten beiden Spiele wurden bis zum letzten Ball im 5. Satz ausgespielt. --> Glückwunsch zum Aufstieg!

Die Punkte holten:
Wagner, Kobisch, Berger und Roggentin je 2 Punkte, Hutter und Uhlig je 1 Punkt sowie alle drei Doppel

15. Spiel: Sachsenwerk - Elbe 4. (10:5)

Erstes Spiel als feststehender Aufsteiger:
Der Aufstieg war perfekt, trotzdem hatten wir den Ehrgeiz, auch die verbleibenden 4 Spiel zu gewinnen. Doch Elbe war der bisher stärkste Gegner in der Rückrunde. Nach 2 nicht erwarteten Niederlagen des 1. Paarkreuzes (Wagner und Kobisch) stand es zwischenzeitlich 4:4. Das war es dann aber auch schon. Am Ende stand es auch wieder 10:5. So langsam kann man sich an die sicheren Siegen gewöhnen.
Die Punkte holten:
Hutter und Fiebiger je 2 Punkte, Wagner, Kobisch, Berger und Roggentin je 1 Punkt sowie die Doppel Kobisch/Berger und Wagner/Hutter

16. Spiel: Sachsenwerk - SG Weißig (11:4)

(Fast feststehender) Absteiger gegen feststehenden Aufsteiger:
Wir wussten schon, dass Weißig besser ist, als der derzeitige Tabellenstand zeigt. Trotzdem hatten wir nie das Geführ, gefährdet zu sein. Es war auch zu spüren, dass einige Spieler von Weißig sich schon mit dem Abstieg abgefunden hatten. Außerdem winkt durch den Bezirksmeistertitel der Jugend von Weißig ohnehin im nächsten Spieljahr die Bezirksklasse.
Die Punkte holten:
Wagner, Kobisch und Roggentin je 2 Punkte, Berger, Hutter und Uhlig je 1 Punkt sowie die Doppel Wagner/Hutter und Roggentin/Uhlig

17 Spiel: Sachsenwerk - System-Haus Dresden (12:3)

Gast wieder mit 3 Mann Ersatz:
Wie schon im Hinspiel kam Systemhaus wieder mit 3 Ersatzspielern. Wieder fehlten die Plätze 1 und 2. An Zufall kann da wohl keiner glauben. So etwas ist einfach unfair. So war das Spiel schon vor dem Beginn entschieden, obwohl sich die Spieler von Systemhaus wehrten, am Ende hieß es aber wieder standesgemäß 12:3.
Die Punkte holten:
Wagner, Kobisch, Roggentin und Röthig je 2 Punkte, Berger und Hutter je 1 Punkt sowie die Doppel Wagner/Hutter und Kobisch/Berger

18. Spiel: Sachsenwerk - Dresden - Mitte 7. (9:7)

Letztes Spiel der Saison noch einmal knapp:
Eigentlich ging es um nichts mehr. Der Aufstieg war lange perfekt.
Wir traten, wie schon so oft in diesem Spieljahr, wieder mit Ersatz an. Offensichtlich hatte sich Dresden-Mitte viel vorgenommen, denn es wurde um jeden Satz gekämpft. Es ging immer hin und her. Als es 6:4 für Dresden-Mitte stand, wollten wir es aber doch noch mal wissen unfd gewannen auch dieses Spiel, wenn auch nur knapp mit 9:7.
Leider war es das letzte Spiel von Markus Kobisch, er wechselte arbeitsbedingt nach Chemnitz.
Damit wird das nächste Spiel in der Bezirksklasse schon von vorn herein wieder ein Kampf gegen den Abstieg.

Die Punkte holten:
Kobisch, Hutter und Berger je 2 Punkte, Roggentin 1 Punkt sowie die Doppel Wagner/Hutter und Kobisch/Berger

 

Alle Spiele der Stadtliga Dresden und die offiziellen Tabellen findet Ihr hier:


+ + + Startseite 1. Herren + + +