+ + + Startseite 1. Herren + + +

Auswertung der Punktspiele der 1. Herrenmannschaft von SV Sachsenwerk Dresden
Spieljahr 2008/09 - Bezirksklasse Dresden, Staffel 1

Auswertung der Punktspiele: (für eine ausführliche Auswertung klickt bitte auf die gegnerische Mannschaft)

Nr.
Datum
Spiel gegen
wo
Punkte
Spiele
Sätze
1.
Sa, 13.9.2008
zu Hause
2 : 0
13 : 2
41 : 16
2.
Sa, 18.10.2008 (geä)
zu Hause
2 : 0
12 : 3
37 : 20
3.
So, 2.11.2008
auswärts
0 : 2
7 : 9
33 : 36
4.
Fr, 07.11.2008 (geä)
zu Hause
2 : 0
9 : 7
35 : 32
5.
Sa, 15.11.2008
auswärts
0 : 2
5 : 10
22 : 34
6.
Fr, 21.11.2008 (geä)
auswärts
0 : 2
5 : 10
21 : 33
7.
Fr, 28.11.2008
zu Hause
1 : 1
8 : 8
29 : 35
8.
Fr, 26.9.2008 (geä)
auswärts
0 : 2
6 : 9
23 : 32
9.
Fr, 12.12.2008
auswärts
2 : 0
10 : 5
34 : 30
Gesamt 1. Halbserie
9 : 9
75 : 63
275 : 268
10.
So, 11.1.2009
auswärts
2 : 0
11 : 4
37 : 18
11.
Fr, 6,2,2009
zu Hause
0 : 2
6 : 9
28 : 32
12.
Fr, 20.2.2009
auswärts
2 : 0
10 : 5
33 : 23
13.
Sa, 28.2.2009
zu Hause
0 : 2
6 : 9
24 : 36
14.
Fr, 16.1.2009
zu Hause
1 : 1
8 : 8
32 : 35
15.
Fr, 13.3.2009
auswärts
0 : 2
7 : 9
29 : 35
16.
Sa, 24.1.2009
auswärts
2 : 0
9 : 7
33 : 30
17.
Fr, 27.3.2009
zu Hause
1 : 1
8 : 8
30 : 29
18.
Sa, 4.4.2009
zu Hause
1 : 1
8 : 8
32 : 31
Gesamt 1. Halbserie
9 : 9
75 : 63
275 : 268
Gesamt 2. Halbserie
9 : 9
73 : 67
278 : 269
Gesamtes Spieljahr
18 : 18
148 : 130
553 : 537

Tabelle der Bezirksklasse Dresden, Staffel 1   (4.4.2009):
+++ Abschluss 1. Halbserie +++

P Verein
Sp.
S
U
N
Diff.
Spiele
Pkt.
1. TSV 1862 Radeburg 4.
18
15
1
2
76
175
:
99
31
:
5
2. Uniklinik Dresden
18
13
1
4
58
166
:
108
27
:
9
3. SG Dresdner Bank
18
11
3
4
35
154
:
119
25
:
11
4. BW Dr.-Zschachwitz
18
9
3
6
37
156
:
119
21
:
15
5. SSV Neustadt/Hohwald
18
8
5
5
4
140
:
136
21
:
15
6. Sachsenwerk Dresden
18
7
4
7
18
148
:
130
18
:
18
7. USV TU Dresden 3.
18
7
2
9
20
148
:
128
16
:
20
8. SV Dresden-Mitte 6.
18
5
2
11
-19
127
:
146
12
:
24
9. SV Dresden-Loschwitz
18
4
1
13
-54
109
:
163
9
:
27
10. TSV Pactec Dresden 3.
18
0
0
18
-175
48
:
223
0
:
36

Aufsteiger:        TSV 1962 Radeburg 4.
Absteiger:         TSV Pactec Dresden 3.

 

1. Spiel: SV Sachsenwerk Dresden - TSV Pactec Dresden 3. (13:2 )

Guter Start in die Saison!
Eigentlich hatten wir auf einen solchen Start in die Saison gehofft. Doch Vorsicht war geboten, denn jeder Sieg will erst einmal erkämpft werden.
Nach dem Spiel steht zunächst erst einmal ein sicherer Sieg. Punkt! Es war aber schon zu erkennen, dass die jungen Spieler von Pactec durchaus mithalten können, zumal einige Spiele sehr knapp ausgingen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie im Laufe der Saison noch für die eine oder andere Überraschung sorgen können.

Die Punkte holten:

Roggentin, Kurze, Wagner und Dürrling je 2 Punkte, Rosemann und Scholz je 1 Punkt sowie alle 3 Doppel

2. Spiel: SV Sachsenwerk Dresden - SV Dresden-Loschwitz (12:3 )

2. hoher Sieg!
Nach 5 Wochen Pause nun endlich das 2. Spiel - und wieder ein hoher Sieg. Nach den bisherigen Ergebnisse von Loschwitz kam das nicht unerwartet, wenn auch das Ergebnis etwas hoch ausfiel.
Wie schon im ersten Spiel ging es mit 3 Siegen in den Doppeln los. Auch in den nächsten Spielen war der Sieg nie in Gefahr. Klar ging auch mal ein Spiel verloren, doch man kann ja nicht immer 15:0 gewinnen.
Hervorzuheben sind allerdings die beiden klaren Siege von Ersatzmann Jan Berger, der für den immer noch verletzten Martin Hutter einsprang.

Die Punkte holten:

Roggentin, Rosemann und Berger je 2 Punkte, Wagner, Kurze und Dürrling je 1 Punkt sowie alle 3 Doppel

3. Spiel: Radeburg 4. SV Sachsenwerk Dresden (9:7 )

Unnötige Niederlage!
Noch immer plagen uns große Sorgen. Sportfreund Hutter fehlt immer noch und auch Sportfreund Wagner ist etwas verletzt. Trotzdem wollten wir mit einem Mann Ersatz (Sportfreund Küster - sein erstes Spiel in der 1. Herren) in Radeburg nicht verlieren. Doch schon die Doppel liefen diesmal nicht gut - nur 1:2. Nach der ersten Runde der Einzel führten wir aber noch mit 5:4. Doch dann ging etwas die Puste aus. Die knappe Niederlage von Sportfreund Wagner und die klare Niederlage von Sportfreund Kurze waren nicht eingeplant. Und dann verloren wir auch noch das letzte Spiel und das Doppel jeweils knapp im 5. Satz.
Gerade heute wäre die Gelegenheit gut gewesen, gegen ebenfalls ersazgeschwächte Radenburger endlich mal zu siegen. Aber es gibt ja noch ein Rückspiel!

Die Punkte holten:

Rosemann 2 Punkte, Kurze, Dürrling, Roggentin und Ersatzmann Küster je 1 Punkt sowie das Doppel Wagner/Rosemann

4. Spiel: SV Sachsenwerk Dresden - USV TU Dresden 3.(9:7 )

Diesmal 9:7 - Sieg nach großem Kampf!
Beide Mannschaften mussten mit Ersatz antreten. Trotzdem wurde guter Sport geboten. Endlich konnten wir wieder 2 Doppel gewinnen. Auch der erste Durchgang war mit 4:2 Punkten sehr erfolgreich, so dass wir erst einmal mit 6:2 in Führung gingen. Wer dachte, dass damit ein sicherer Sieg schon perfekt war, sah sich getäuscht. Nach zwei Niederlagen war der Anschluss durch die Sportfreunde von TU Dresden fast gelungen. In den nächsten zwei Spielen sah es auch nicht gut aus. Doch die Sportfreunde Wagner und Kurze konnten ihre Spiele beide im 5. Satz nach großen Kampf gewinnen (Spfrd. Wagner noch Sieg nach 6:10 Rückstand im 5. Satz!). Nun stand es 8:4. Ein Punkt war sicher, aber auch nicht mehr. Wieder mussten wir zittern, denn alle drei noch ausstehenden Spiele gingen verloren, so dass das Entscheidungsdoppel notwendig war. Im Gegensatz zum letzten Spiel in Radeburg gelang diesmal mit 3:0 ein überzeugender Sieg, doch jeder einzelne Satz war hart umlämpft. (12:10, 13:12, 11:8).
Damit stehen zur Zeit 5 Mannschaften nahezu punktgleich an der Tabellenspitze!

Die Punkte holten:

Kurze 2 Punkte, Dürrling, Rosemann, Roggentin und Wagner je 1 Punkt sowie die Doppel Wagner/Rosemann 2 Punkte und Roggentin/Berger 1 Punkt

5. Spiel: Uniklinikum Dresden - SV Sachsenwerk Dresden (10:5)

Keine Chance bei einem überraschend staken Gegner!
Der Sieg gegen TU Dresden hätte uns eigentlich viel Selbstvertrauen gegen müssen. Das Spiel lief auch nicht schlecht an. Beide Mannschaften mussten mit Ersatz antreten. Doch der Ersatz von Uniklinikum erkämpfte sich drei Punkte und trug wohl so wesentlich dazu bei, dass wir am Ende letztlich recht klar mit 5:10 unter die Räder kamen.

Die Punkte holten:

Kurze, Dürrling, Roggentin und Wagner je 1 Punkt sowie das Doppel Wagner/Rosemann

6. Spiel: SSV Neustadt Hohwald - SV Sachsenwerk Dresden (10:5)

Mit 2 Mann Ersatz wieder keine Chance!
Auch bei Neustadt - Hohwald lief es wieder sehr schlecht. Mit 2 Ersatzspielern hat man gegen den derzeitigen Tabellenführer eigentlich keine Chance. Und so kam es auch. Wieder gingen 2 Doppel verloren, und auch der weitere Verlauf des Spiels ließ uns wenig Chancen. Immer wieder gab es zwar Phasen, in denen Aufbäumen zu spüren war, aber mehr als 5 Punkte standen am Ende nicht auf der haben-Seite!

Die Punkte holten:

Kurze, Rosemann, Roggentin und Bielinski je 1 Punkt sowie das Doppel Wagner/Rosemann

7. Spiel: SV Sachsenwerk Dresden - Zschachwitz (8:8)

Gerechtes Unentschieden !
Endlich wieder ein Heimspiel. Das war wichtig, denn bisher konnten wir alle drei Spiele zu Hause gewinnen. Auch gegen Zschachwitz sollte ein Sieg gelingen. Das gesamte Spiel verlief sehr ausgeglichen, viele interessante Duelle, mehrere 5-Satz-Spiele und vor dem Abschlussdoppel stand es 8:7 für uns. Doch ausgerechnet an diesem Tag hatte das bisher beste Doppel Wagner/Rosemann (bisher 7:1 Punkte) einen schlechten Tag und sie verloren an diesem Tag auch ihr zweites Spiel. So gab es am Ende ein gerechtes Untentschieden, mit dem beide Mannschaften leben konnten.
Martin Hutter machte sein erstes Spiel in dieses Saison.

Die Punkte holten:

Rosemann 2 Punkte, Kurze, Roggentin, Hutter und Wagner je 1 Punkt sowie die Doppel Hutter/Roggentin und Kurze/Scholz je 1 Punkt

8. Spiel: SG Dresdner Bank - SV Sachsenwerk Dresden (9:6)

Beim Spitzenreiter wäre Überraschung möglich gewesen !
Wieder mit Ersatz, diesmal einem Spieler der 4. Mannschaft. Doch Sportfreund Bert Blümel war nicht Schuld an der Niederlage. Schon eher die Tatsache, dass alle drei Doppel verloren gingen. Und schon stand es 0:4. Es spricht aber für die Moral der Mannschaft, dass wir dann zum 6:6 ausgleichen konnten. Hervorzuheben sind dabei die jeweils 2 Punkte von Sportfreund Rosemann und vor allem Sportfreund Kurze, der immer mehr zu einer sicheren Stütze der Mannschaft wird. Leider gingen die letzten drei Spiele wieder verloren, so dass wir wieder ohne Punkt dastanden. Trotzdem gibt dieses Spiel Hoffnung. Wenn wir nur endlich mal mit voller Mannschaft antreten könnten.

Die Punkte holten:

Rosemann und Kurze 2 Punkte, Dürrling und Wagner je 1 Punkt (und das wars)

9. Spiel: SV Dresden - Mitte 6. - SV Sachsenwerk Dresden (5:10)

Endlich mal wieder eine überzeugende Leistung!
Auch das letzte Spiel der Hinrunde mussten wir wieder mit Ersatz antreten. Aber wir haben ja eine Geheimwaffe mit dem Sportfreund Daniel Karschen aus der 3. Herren, der uns schon im
Spieljahr 2006/07 zweimal unterstütze und damals alle Spiele gewann - und auch diesmal holte er mit großem Kampf wieder zwei Punkte, und das gegen Spieler, die erst einmal bezwungen werden wollen.
Und der Rest der Mannschaft - auch der schöpfte endlich mal sein Leistungsvermögen aus. Bis auf die Doppel - aber durch die ständig wechselnden Ersatzspieler kann es da eigentlich keine Kontinuität geben. Erfreulich, dass alle Spieler mindestens 1 Punkt holten und, welch erfreuliche Tatsache: im oberen Paarkreuz kamen sogar 4 Punkte.
Somit hat damit kein Stammspieler derzeit ein negatives Punktverhältnis. Das gab es lange nicht mehr.
Der Spielverlauf selbst war dadurch geprägt, dass es einerseits 5 Spiele mit klarem 3:0 - Ausgang gab (2:3 Punkte) und andererseits 9 Spiele, die intensiv über 5 Sätze gingen (7:2 Punkte - dabei 3 Spiele in der Verlängerung). Bemerkenswert ist auch, dass es zwei Spielern (Roggentin und Kurze) gelang, einen 0:2 - Rückstand noch in ein 3:2 umzuwandeln und das in einer Phase, wo 6 Spiele hintereinander über 5 Sätze gingen und 5:1 Punkte herauskamen und mit dem zwischenzeitlichen 9:4 der Sieg perfekt war.

Die Punkte holten:
Rosemann, Wagner und Karschen je 2 Punkte, Kurze, Roggentin und Hutter je 1 Punkt sowie das Doppel Wagner/Rosemann 1 Punkt

10. Spiel: TSV Pactec Dresden 3. - SV Sachsenwerk Dresden (4:11)

Pflichtsieg nach anfänglichem Zittern !
Wenn man das Hinspiel mit 13:2 gewinnt, erwartet natürlich jeder, dass auch das Rückspiel zum Selbstläufer wird. Trotzdem darf man den Gegner nicht unterschätzen - wie anders ist es zu erklären, dass es nach den Doppeln 2:1 stand und die erste Runde nur 3:3 abging, so dass es zwischenzeitlich nur 5:4 für uns stand. Spätestens zu diesem Zeitpunkt war jedem klar, dass die restlichen Spiele hochkonzentriert zu spielen waren, um nicht eine böse Überraschung zu erleben. Mit 6:0 in der zweiten Runde gelang dies eindrucksvoll - und am Ende stand es doch wieder 11:4 - nicht ganz so hoch wie in der Hinrunde, aber doch wieder sicher.
Nun können wir 4 Wochen zuschauen, wie die Konkurrenz spielt, denn unser nächstes Spiel findet erst am 6.2.2009 gegen Radeburg statt, da die nächsten 2 Spiele verlegt werden mussten.

Die Punkte holten:
Rosemann, Hutter und Roggentin je 2 Punkte, Kurze, Wagner und Scholz je 1 Punkt sowie die Doppel Wagner/Rosemann und Hutter/Roggentin je 1 Punkt

11. Spiel: SV Sachsenwerk Dresden - TSV 1862 Radeburg 4. (6:9)

Erstes Spiel mit voller Truppe ging voll daneben!
5 Monate hat es gedauert, bis wir zum ersten Mal mit allen Stammspielern antreten konnten. Nach der knappen 7:9 - Niederlage im Hinspiel gingen wir deshalb durchaus optimistisch in dieses Rückspiel. Doch in keiner Phase des Spiels hatten wir echte Siegchancen. Die Doppel gingen wieder mit 1:2 weg und dann ging es schnell - 2:5 und dann 3:9. Die folgenden 3 Siege ließen das Ergebnis noch knapp erscheinen.
Lediglich in den Spielen 9-11 kam echter Kampf auf. Doch alle drei Spieler verloren ihren 5. Satz.
Das nächste Spiel bei Loschwitz sollte nun noch einmal mit vollen Konzentration angegangen werden. Keiner verlangt einen ähnlich hohen 13:2 - Sieg wie in der Hinrunde, aber ein Sieg muss es trotzdem werden - zumal mit voller Truppe. Dann wäre die Saison gelaufen, zumindest was den Abstieg betrifft.

Die Punkte holten:
Dürrling 2 Punkte, Rosemann, Roggentin und Kurze je 1 Punkt sowie das Doppel Wagner/Rosemann 1P

12. Spiel: SV Loschwitz - SV Sachsenwerk Dresden (5:10)

Abstieg kein Thema mehr!
Wenigstens das Minimalziel ist bereits nach 12 Spielen erreicht - dem Abstieg sind wir entkommen.
Wie schon gegen Pactec ging auch diesmal nicht alles so reibungslos, wie wir es und gewünscht hätten. Erst nach dem 4:3 für uns konnten wir uns lösen und bis 7:3 fortziehen. Am Ende war es mit 10:5 doch wieder ein sicherer Sieg, der uns einen sicheren Platz im Mittelfeld sicherte und vielleicht noch den Weg nach oben (zumindest um 1 oder 2 Plätze) offen lässt.

Die Punkte holten:
Dürrling, Rosemann und Roggentin je 2 Punkte, Kurze und Hutter je 1 Punkt sowie die Doppel Wagner/Rosemann und Kurze/Dürrling je 1P

13. Spiel: SV Sachsenwerk Dresden - Uniklinikum Dresden (6:9)

Kein Druck mehr - trotzdem kein Sieg !
Das erste Spiel nach dem sicheren Klassenerhalt brachte nicht den gewünschten Erfolg. Viel hatten wir uns auch nicht ausgerechnet, denn das Hinspiel ging mit 5:10 weg.
Zu aller Überraschung spielte auch die Nummer 1 beim Gegner mit, mit dem wir nicht gerechnet hatten. Etwas besser als beim Hinspiel lief es schon aber dann stand es doch recht schnell 4:8 gegen uns. Am Ende stand es wieder 6:9 gegen uns.

Die Punkte holten:
Kurze 2 Punkte, Dürrling, Rosemann und Wagner je 1 Punkt sowie das Doppel Wagner/Rosemann

14. Spiel: SV Sachsenwerk Dresden - SG Dresdner Bank (8:8)

Spiel der Gefühle endet Unentschieden!
Dieses Spiel hatte alles, was ein Spiel interessiert macht. Interressante und knappe Spiele und Spannung pur. Natürlich wollte die Dresdner Bank gewinnen, schließlich haben sie noch eine reelle Aufstiegschance. Die ersten Spiele waren bis zum 3:3 völlig ausgeglichen. (Aber wieder nur 1 Punkt in den Doppeln!) Dann konnten wir uns mit 5:3 etwas absetzen. Leider gingen 2 Spiele sehr knapp weg, so dass es plötzlich wieder 5:7 gegen uns stand. Wieder drohte uns ein Spiel ohne zählbaren Punkt wie schon im Hinspiel. Durch großen Kampf kamen wir aber ins Spiel zurück und erkämpften ein 7:7. Dann ging wieder ein Einzel weg und das Entscheidungsdoppel musste über Niederlage oder wenigstens 1 Punkt entscheiden. Auch hier sah es zeitweise nicht gut aus, am Ende gab es aber einen 3:2 Sieg, wenn auch mit reichlich Glück. So wurden wir mit einem Unentschieden belohnt.

Die Punkte holten:
Kurze und Dürrling je 2 Punkte, Rosemann und Hutter je 1 Punkt sowie das Doppel Wagner/Rosemann 2 Punkte

15. Spiel: Zschachwitz - SV Sachsenwerk Dresden (9:7)

Vermeidbare Niederlage!
Der Dampf ist raus und trotzdem wollten wir natürlich gewinnen. Selten kann ich mich an ein Spiel erinnern, bei dem die Punktverteilung so extrem war. Die Spieler des 1. Paarkreuzes (Wagner/Rosemann) verloren alle 6 Spiele (Doppel und Einzel) - die Spieler (Kurze/Dürrling) holten zusammen 5 Punkte. Um jeden Punkt wurde verbissen gekämpft - am Ende standen wir aber mit leeren Händen da.

Die Punkte holten:
Kurze und Dürrling je 2 Punkte, Roggentin und Hutter je 1 Punkt sowie das Doppel Kurze/Dürrling 1 Punkt

16. Spiel: TU Dresden 3. - SV Sachsenwerk Dresden (7:9)

Erfolgreiche Aufholjagd!
Nach der schlechten Vorstellung 2 Tage vorher bei Zschachwitz war es schwer, sich neu zu konzentrieren. Natürlich mussten wir auch anerkennen, das der Gegner ebenfalls 2 Tage vorher auswärts gegen einen Aufstiegskandidaten überzeugend mit 11:4 gewonnen hatte. Normalerweise waren damit die Gewinnchancen für uns eher gering.
Und genauso begann auch dann das Spiel. Wieder nur 1 Punkt in den Doppeln und 1 Punkt im 1. Paarkreuz. Und dann war plötzlich der Faden weg. Die nächsten 4 Spiele gingen weg - und das völlig ohne Chance - davon 3x mit 0:3. Beim Stand von 2:6 sollte man eigentlich meinen, dass man noch zwar noch den Schaden begrenzen kann, an einen Sieg sollte man aber nicht mehr glauben.
Vielleicht waren aber die nächsten zwei Spiele noch einmal ein Signal zum Kampf: Sowohl der Sportfreund Dürrling als auch der Sportfreund Rosemann konnten ihre Spiele jeweils im 5. Satz in der Verlängerung gewinnen. Und dann führten wir plötzlich mit 7:6 und es war sogar ein Sieg möglich, welcher dann im Entscheidungsdoppel auch sicher herausgespielt wurde.
Was zeigt dieser Sieg: Solange der Gegner noch keine 9 Punkte erzielt hat, muss man kämpfen, egal gegen welchen Gegner. Und bis auf Pactec und sicherlich auch Loschwitz kann jede Mannschaft gegen jede andere Mannschaft gewinnen.
Gelingt uns auch in den verbleibenden 2 Spielen eine ähnliche Leistung, so sollte nach mehreren Jahren wieder einmal eine positive Mannschaftsbilanz drin sein.

Die Punkte holten:
Wagner 2 Punkte, Rosemann, Hutter, Kurze, Dürrling und Roggentin je 1 Punkt sowie die Doppel Wagner/Rosemann und Kurze/Dürrling je 1 Punkt

17. Spiel: SV Sachsenwerk Dresden - SSV Neustadt Hohwald (8:8)

Wieder große Schwankungen innerhalb der Mannschaft!
Die Luft ist natürlich raus. Wir wären aber schlechte Sportler, wenn wir nicht jedes Spiel gewinnen wöllten.
Diesmal erfolgte eine Umstellung der Doppel. Kurze/Dürrling rückten an 1 und Hutter/Roggentin dafür an 3. Es brachte 2 Punkte, was OK ist.
In den Einzeln war es wie gegen Zschachwitz: oben 0 Punkte und Kurze und Dürrling je 2 Punkte. Immer im wechsel gewann jede Mannschaft 3 oder 4 Punkte hintereinander. Am Ende stand bei beiden Mannschaften die 8 - also Unentschieden.
Nun heißt es im letzten Spiel gegen Dresden-Mitte noch einmal zu siegen, dann wäre wieder einmal ein positives Spielverhältnis möglich.

Die Punkte holten:
Kurze und Dürrling je 2 Punkte, Hutterund Roggentin je 1 Punkt sowie die Doppel Wagner/Rosemann und Kurze/Dürrling je 1 Punkt

18. Spiel: SV Sachsenwerk Dresden - SV Dresden - Mitte (8:8)

Versöhnlicher Saisonabschluss mit Unentschieden!
Auch dieses Spiel war wieder von Höhen und Tiefen gekennzeichnet. Nach dem 10:5 Auswärtssieg in der Hinrunde erwartete natürlich jeder ein klaren Sieg zu Hause.
Doch so kam es nicht. Wieder gingen 2 Doppel verloren und auch die Einzel liefen am Anfang nicht gut. Plötzlich stand es 3:6. Es folgten aber 5 Siege in Folge. An Ende stand es 8:8 Unentschieden, womit wohl alle zufrieden sein können.

Die Punkte holten:
Kurze und Rosemann je 2 Punkte, Hutter, Wagner und Dürrling je 1 Punkt sowie das Doppel Kurze/Dürrling je 1 Punkt

Alle Spiele der Bezirksklassen und die offiziellen Tabellen findet Ihr hier:


+ + + Startseite 1. Herren + + +